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RSVRSV – ein Risiko für Säuglinge und Kleinkinder

Bei dem respiratorischen Synzytialvirus (RSV) handelt es sich um ein höchst ansteckendes Virus – fast jedes Kind infiziert sich damit bis zum Alter von 2 Jahren. Eine RSV-Infektion kann leicht verlaufen, aber auch schwere Atemwegserkrankungen verursachen, welche einen Krankenhausaufenthalt erfordern.1-3 So ist RSV die Hauptursache für Bronchiolitis bei Säuglingen und Kleinkindern und kann in einigen Fällen zu Atemversagen bis hin zum Tod führen.5,6 Bei den meisten Kindern, die wegen RSV hospitalisiert werden, handelt es sich um Reifgeborene ohne Vorerkrankungen.4

» RSV – ein Risikofaktor für Säuglinge und Kleinkinder
» Epidemiologie
» Symptome
» Therapie und Prävention

RSV ist der häufigste Verursacher von Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern.1

Weltweit ist die Krankheitslast durch RSV bei Säuglingen und Kindern beträchtlich:a,1

Ca. 3/4
der RSV-assoziierten Hospitalisierungen bei Säuglingen (unter 1 Jahr) treten im Alter von bis zu 6 Monaten auf.19

51 %
aller RSV-assoziierten Todesfälle im Krankenhaus bei Kindern bis  zu 60 Monaten treten in den  ersten 6 Lebensmonaten auf

33 Mio.
RSV-assoziierte akute Infektionen der unteren Atemwege (ALRI) bei Kindern im Alter von bis zu 5 Jahren in 2019

ETWA 1 VON 28 TODESFÄLLEN

BEI SÄUGLINGEN IM ALTER VON 28 TAGEN BIS 6 MONATEN WELTWEIT KANN AUF EINE RSV-INFEKTION ZURÜCKGEFÜHRT WERDEN.1

Epidemiologie

RSV ist sehr ansteckend und kann leicht auf Säuglinge und Kleinkinder übertragen werden.2,7,8
Diese können sich bei eigenen Kontakt mit kranken Menschen durch die Übertragung von Viruströpfchen beim Husten oder Niesen in die Augen, die Nase oder den Mund (Tröpfcheninfektion) anstecken.2

Auch der Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, z. B. Türklinken, Tischen oder Spielzeugen, und die anschließende Berührung des eigenes Gesichts vor dem Händewaschen kann eine Infektion nach sich ziehen (Schmierinfektion). Je nach Oberflächenart können die Viren einige Zeit infektiös bleiben, z. B. 30 Minuten auf der Haut, 2 Stunden auf Textilien oder 7 Stunden auf Möbeln.2

Mit RSV infizierte Personen sind in der Regel 3 bis 8 Tage lang ansteckend. Einige Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können das Virus nach Abklingen der Symptome sogar noch mehrere Wochen lang weiter verbreiten.8

Symptome

Die Symptome einer RSV-bedingten Erkrankung können denen anderer Atemwegsinfektionen ähneln.2,6,9

1. Erste Symptome

2. Schwerwiegender Verlauf

Tab Number 3

RSV bei Säuglingen unter 6 Monaten
Besonders junge Säuglinge mit einer RSV-Infektion zeigen fast immer eines oder mehrere der folgenden Symptome mit oder ohne Fieber:6,9

RSV bei Säuglingen und Kleinkindern
Zu Beginn verläuft eine RSV-Infektion bei Säuglingen und Kleinkindern nicht zwingend schwerwiegend, kann sich aber innerhalb von wenigen Tagen verschlechtern. Zu den frühen Symptomen gehören:6

Die Krankheit kann sich innerhalb weniger Tage verschlechtern. Ältere Kindern zeigen typischerweise klinische Symptome der oberen Atemwege bis hin zu einer Tracheobronchitis.5 Säuglinge hingegen sind in der Regel schwerer betroffen, mit typischen Symptomen wie Lethargie, Fieber und Mittelohrentzündung.5 Besonders bei Säuglingen unter 6 Monaten entwickeln sich häufig schwere Erkrankungen wie Bronchiolitis oder Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen und lebensbedrohlich sein können.2,5,6,9,10

Eine durch eine RSV-Infektion ausgelöste Bronchiolitis kann folgende schwerwiegende Auswirkungen haben:9,1

Therapie und Prävention

Trotz der verursachten Krankheitslast können RSV-Erkrankungen derzeit lediglich symptomatisch behandelt werden. Hygienemaßnahmen und medizinische Vorsorge können aber helfen einer Infektion vorzubeugen.6,14


Einfache Maßnahmen, die Angehörige ergreifen können, um die Übertragung von RSV zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz zu verringern:6,12

Vorsorgemaßnahmen, die zum Schutz vor Infektionskrankheiten bei Säuglingen/ Kleinkindern beitragen können:
  • Routineimpfungen für Säuglinge und Kinder können bestimmten lebensbedrohlichen (Virus-)Erkrankungen vorbeugen.14

  • Impfungen während der Schwangerschaft, sogenannte maternale Immunisierungen, können zum Immunschutz von Neugeborenen vor bestimmten Krankheiten beitragen. Gegenwärtig werden Grippeimpfstoffe (inaktiviert) und Tdap-Impfstoffe routinemäßig für Schwangere empfohlen.14,15 Weitere Impfstoffe für die maternale Immunisierung wurden zugelassen (gegen RSV) oder befinden sich derzeit in der klinischen Entwicklung, z. B. gegen Gruppe-B-Streptokokken (GBS).12,16,17

  • Die Verabreichung von monoklonalen Antikörpern kann zum passiven immunologischen Schutz von Hochrisikosäuglingen und -kindern vor einer RSV-Infektion beitragen.18

Für weitere Informationen lohnt sich auch ein Blick auf  rsvuncovered.comLoadingBleiben Sie auf dem neusten Stand zu RSV

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Daten aus einer systematischen Analyse von 481 Studien zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2020 mit Kindern bis zum Alter von 60 Monaten mit RSV als Primärinfektion und akuter Infektion der unteren Atemwege (ALRI). Die Studie liefert altersstratifizierte Schätzungen der RSV-ALRI-Inzidenz, der Krankenhausaufenthalte und der Sterblichkeit im Krankenhaus auf globaler und regionaler Ebene.1ALRI: akute Infektionen der unteren Atemwege; RSV: respiratorisches Synzytialvirus.ReferenzenLi Y et al. Global, regional, and national disease burden estimates of acute lower respiratory infections due to respiratory syncytial virus in children younger than 5 years in 2019: a systematic analysis. Lancet. 2022;399(10340):2047-2064.Carvajal JJ et al. Host components contributing to respiratory syncytial virus pathogenesis. Front Immunol. 2019;10:2152.Walsh EE, Hall CB. Respiratory syncytial virus (RSV). In: Bennet JE, Dolin R, Blaser MJ, eds. Mandell, Douglas, and Bennett‘s Principles and Practice of Infectious Diseases. 8th ed. Elsevier; 2015:1948-1960.Arriola CS et al. Estimated Burden of Community-Onset Respiratory Syncytial Virus-Associated Hospitalizations Among Children Aged <2 Years in the United States, 2014-15. J Pediatric Infect Dis Soc.2020;9(5):587-595.UK Health Security Agency. Respiratory syncytial virus (RSV): symptoms, transmission, prevention, treatment. https://www.gov.uk/government/publications/respiratory-syncytial-virus-rsv-symptoms-transmission-prevention-treatment/respiratory-syncytial-virus-rsv-symptoms-transmission-prevention-treatment, Stand 18.09.2021. Abrufdatum: 06.07.2023.Piedimonte G, Perez MK. Respiratory syncytial virus infection and bronchiolitis [published correction appears in Pediatr Rev. 2015;36(2):85]. Pediatr Rev. 2014;35(12):519-530.French CE et al. Risk of nosocomial respiratory syncytial virus infection and effectiveness of control measures to prevent transmission events: a systematic review. Influenza Other Respir Viruses. 2016;10(4):268-290.National Foundation for Infectious Diseases. Respiratory syncytial virus. https://www.nfid.org/infectious-diseases/rsv/, Stand Juli 2023. Abrufdatum: 06.07.2023.Jain H et al. Respiratory syncytial virus infection. StatPearls. StatPearls Publishing; 2022.McNamara PS, Smyth RL. The pathogenesis of respiratory syncytial virus disease in childhood. Br Med Bull. 2002;61:13-28.Hall CB. Nosocomial respiratory syncytial virus infections: the „Cold War“ has not ended. Clin Infect Dis. 2000;31(2):590-596.Europäische Kommission: EU genehmigt ersten Impfstoff zum Schutz von Säuglingen vor RSV-Infektionen; https://germany.representation.ec.europa.eu/news/eu-genehmigt-ersten-impfstoff-zum-schutz-von-sauglingen-vor-rsv-infektionen-2023-08-25_de; Abrufdatum: 12.09.2023.European Medicines Agency: Beyfortus; https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/beyfortus; Abrufdatum: 12.09.2023.Bergin N et al. Maternal vaccination as an essential component of life-course immunization and its contribution to preventive neonatology. Int J Environ Res Public Health. 2018;15(5):847.Robert Koch-Institut. Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023. Epid Bull 2023;4:3-68.Cinicola B et al. The Protective Role of Maternal Immunization in Early Life. Front Pediatr. 2021;9:638871.Halasa NB et al. Maternal Vaccination and Risk of Hospitalisation for Covid-19 among infants. N Engl J Med. 2022;387(2):109-119.European Centers for Disease Prevention and Control. Rapid risk assessment: intensified circulation of respiratory syncytial virus (RSV) and associated hospital burden in the EU/EEA. https://www.ecdc.europa.
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Hall CB et al. Respiratory Syncytial Virus–Associated Hospitalizations Among Children Less Than 24 Months of Age. Pediatrics (2013) 132 (2): e341–e348.

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